Am 21.01. um 23.18 wurde der erste Rüde mit einem lauten Schrei von Eclipse geboren, kein Wunder, er wiegt 264 Gramm. 
Um 23.44 wurde der zweite, mit 258 Gramm nur unwesentlich leichtere Rüde geboren.
Jetzt ist der 22.01.20 um 01:05 und eine kleine Hündin (214 Gramm) wurde geboren. Eclipse macht es super.
02:33 Rüde Nummer 3 ist da, auch mit stolzen 260 Gramm. 
Nach der kurzen Nacht und einem müden Arbeitstag genießen wir noch etwas die Ruhe im Welpenzimmer. Eclipse ist sehr liebevoll im Umgang mit ihren Kindern und kümmert sich rührend. Alle Welpen haben schon zugenommen und sehen sehr proper aus. Dick genug sind sie ja schon geboren worden.
Vielen Dank an alle, die uns Glückwünsche gesendet haben, insbesondere an die Onkel und Tanten aus dem E-Wurf.
Noch ein paar Bilder von heute Abend
23.01. Jetzt sind die Welpen noch keine 2 Tage alt und entwickeln schon ihre Eigenheiten. Sie haben sehr gut zugenommen und es geht in der Wurfkiste ruhig und entspannt her. Eclipse kümmert sich liebevoll, säugt und pflegt ihre Kinder rund um die Uhr. Sie ist sehr dankbar, wenn man ihr Futter aus der Hand reicht, weil sie sich keine Zeit zum Essen gönnt.
Heute Abend haben mein Mann und ich uns Gedanken über die Namen gemacht. 
Die Hündin heißt Hojotoho (Ruf der Walküren, zumindest bei Wagner). Die Idee dazu kam mir im „Ring der Nibelungen“, als ich mir so Gedanken machte, wieso man stundenlang singt, wenn einem der Feindauf den Fersen ist. Der erste Rüde heißt High Five (wir haben uns zum einen abgeklatscht, als der kleine Moppel endlich geboren war), aber vor allem, weil Eclipse gerne mit High five oder „give me five“ Leckerchen und insbesondere ihren Anteil an meinem Apfel einfordert. Ein Rüde wird nach seinem Onkel Harry benannt, er heißt Harry-Beau (gesprochen Haribo). Onkel Harry heißt eigentlich expecto patronum, aber mein Mann als Liebhaber von Wortspielen hat dann Harry in Harry „schön“ umgewandelt. Und dann gibt es meinen Lieblingselben aus Herr der Ringe: Haldir. Da Onkel Fiete eigentlich Elrond heißt, kann der Sohn seiner Schwester auch einen Elbennamen bekommen. Der kleine Welpe muss schließlich Vorbilder haben. Außerdem mögen Elben gerne Bäume und Wälder und teilen dies mit Borderterriern.
Aber jetzt müssen alle erst einmal wachsen.
25.01. Die erste Lebenswoche ist für Außenstehende sicherlich nicht so spannend, für den Züchter aber vermutlich doch eine Zeit, in der er sehr viel für die Kleinen und Mama sorgen muss. Man weiß janicht, ob die Hündin genügend Milch haben wird, ob sie die Geburt gut bewältigt hat, ob sie Mastitis entwickelt oder Eclampsie usw. Auch ein lebender Welpe kann ja durchaus schwächeln oder nichtrichtig zunehmen. 
Umso schöner ist es, wenn alles in Ordnung ist, die Welpen gut zunehmen und Mama fröhlich und gesund ist. Dann kann man stundenlang neben der Wurfkiste sitzen und sich freuen. Und das tun wir geradewieder. Eclipse hat vier richtig moppelige kleine Welpen mit schönem glänzenden Fell, die sehr zufrieden sind und andererseits viel Energie haben, zum Beispiel, wenn sie gewogen werden. Und unserekleine Maus Eclipse versorgt ihre Kinder, als hätte sie schon immer gewusst, wie man es macht.
26.01. Die Welpen arbeiten sehr daran, am Ende der ersten Woche ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln, der erste wiegt schon 411 Gramm.
Dass sie sehr gewachsen sind, sieht man, wenn ich sie beim Saubermachen der Wurfkiste und zum Wiegen in einen Korb lege. Anfangs waren sie darin sehr verloren, jetzt füllen sie ihn schon fast aus und heute morgen hatte ich Sorge, dass sie rausklettern. Sie sind so satt, dass meistens nur zwei Welpen trinken und die anderen Beiden weiterschlafen. Eclipse ist sehr müde, sie schläft beim Säugen oft ein und schnarcht dann leise vor sich hin. Es ist manchmal sehr rührend zu sehen, wie ihr die Augen zufallen.
Heute Morgen sind alle sehr zufrieden, ein Welpe schläft, die anderen werden geputzt und bekommen fürs Stillhalten auch zu trinken.
Und dann schlafen alle Fünf
28.01. Die erste Woche ist geschafft, die Welpen haben ihr Gewicht fast verdoppelt und sind sehr kräftig. In den nächsten Tagen werden sie die Augen öffnen, wir sind sehr gespannt, wann wir uns das erste Mal in die Augen sehen.
31.01. Unsere Zwerge entwickeln sich weiterhin prächtig, sie sind sehr aktiv und können furchtbar rumschreien, wenn ihnen etwas nicht passt. Eclipse ist sehr gefordert, meistert aber ihren ersten Wurf doch sehr souverän. Sie säugt die Kleinen sehr gut und putzt und pflegt sie, entsprechend glänzend ist das Fell der Welpen. Wir finden sie allerliebst, das geht uns allerdings bei allen Welpen so.