05.11.17 und wieder sind die Welpen eine Woche älter, schon oder auch erst 7 Wochen alt. Es berührt mich jedesmal sehr, wenn ich mir bewusst mache, welche Entwicklung in diesen 7 Wochen stattgefundenhat  und ich dies miterleben durfte. Es ist so ein großes Geschenk, dass Jackie und ihre Kinder uns vorbehaltlos vertrauen. Wenn man ein Hundebaby auf dem Arm hat und es ganz entspannteinschläft oder von da aus die Welt beobachtet - dass ist etwas, was man sich nur verdienen kann und nicht käuflich ist. Ich wünsche mir so sehr, dass unsere Welpen diese Liebe und Geborgenheitweiter bei ihren neuen Menschen erfahren. Dass heißt nicht, dass sie nicht auch einmal Negatives erleben dürfen, schließlich müssen sie erzogen werden und lernen, sich einzufügen, aber all das geht viel besser, wenn der Hund seinen Besitzer liebt und respektiert. Es gibt kein ärmeres Lebewesen als das, was nur in Angst vor Strafe leben muss. Auch wir werden in dieser Woche den Kleinen weh tun müssen, weil sie zwei Tierarzttermine zum Impfen und Chippen haben, netterweise kommt unser Tierarzt zu uns ins Haus, in der gewohnten Umgebung ist es sicher schnell vergessen. Jackie erzieht ihre Kinder durchaus streng, aber sie gibt ihnen sofort wieder Zuwendung, wenn sie tun, was sie möchte. Und sie beschäftigt sich viel mit ihnen, pflegt sie und kuschelt. 

07.11. Heute nachmittag beginnt für die Welpen "der Ernst des Lebens", der Tierarzt wird sie impfen und die Transponder einsetzen, mit denen sie dann jederzeit identifiziert werden können und auch der Ahnentafel zugeordnet werden. Vorher haben sie aber noch das Leben als freie Border genossen. Am lustigsten finde ich das Foto von den Dreien am "Stehtisch" in einer Besprechung.