So traurig es ist, aber nun wird es Zeit, von unseren Welpen Abschied zu nehmen. Sie sind jetzt 8 Wochen alt, geimpft, gechippt und heute werden sie noch einmal von der Zuchtwartin des KfT untersucht. In den nächsten Tagen werden sie dann von ihren neuen Menschen abgeholt, die sich sicher auch schon auf sie freuen. So wie ich die Welpen erlebe, sind sie nun soweit, dass sie die Welt erkunden wollen. Es war eine schöne Zeit mit ihnen, die wir sehr genossen haben. Von den Tagen, in denen sie noch bei uns sein werden, gibt es aber natürlich Fotos. Danach können wir nur auf Bilder der neuen Besitzer hoffen.

 

Morgens nach dem ersten Aktivitätsschub

Ein kleiner Verhaltenstest

Wir sind niedlich

Wir brauchen Abwechslung

Man merkt den kleinen Rockern jetzt deutlich an, dass sie neue Herausforderungen brauchen. Am glücklichsten sind sie, wenn man sich mit ihnen intensiv beschäftigt, sie springen mit Anlauf auf unseren Schoß, im Grunde sind wir manchmal das reinste Klettergerüst. Im Garten ist vor ihnen nichts sicher, eins weiß ich genau, beim nächsten Wurf wird der große Teich eingezäunt, da er sie im Augenblick am meisten fasziniert. Dauntless hat es gestern auch schon wieder geschafft, hineinzuspringen - schwimmen kann er wirklich gut. Sie trinken am liebsten aus den beiden kleinen Teichen, sind dabei aber inzwischen vorsichtig und passen auf, dass sie nicht hineinfallen. Ansonsten müssen sie jetzt ihre Halsbänder tragen, was sie inzwischen bis auf ein wenig kratzen gut tolerieren, heute habe ich ihnen doch noch das Zelt in den Auslauf gestellt, zum einen, weil es schon wieder regnet, aber vor allem, um ihnen noch einmal eine neue Anregung zu bieten.

Noch ein kleiner Ausflug

Ganz in unserer Nähe verläuft der neu gestaltete Radweg durch das Ruhrgebiet - direkt an einer Bahntrasse entlang. Dort waren wir heute, um die Kleinen an Umweltgeräusche zu gewöhnen und noch ein wenig an der Leine gehen zu üben. Die Züge machten den Welpen anfangs Angst, aber als sie auf einem kleinen Sandplatz klettern und spielen konnten, hatten sie die Geräusche schnell vergessen. Die Drei können schon toll balancieren und klettern, es ist unglaublich. Sie bewegen sich in den Steinen und Baumstämmen so sicher und furchtlos, als ob sie dafür geboren wären. Sie wären alle sicher auch gut zu Rettungshunden auszubilden - aber heute war es nur Spaß.