Ab heute beginnt für die Welpen die 3. Lebenswoche, die sogenannte Übergangsphase hin zur Prägungsphase. In der nun kommenden Woche werden sich die Sinnesorgane verbessern und die motorischenFähigkeiten zunehmen. Schon jetzt erkennen uns die Welpen aber am Geruch und werden aktiv, wenn wir in die Nähe der Wurfkiste kommen. Noch müssen sie von Jackie gesäugt und gepflegt werden,was sie auch mit Bravour tut. Es ist sehr anrührend, wie gut sie sich kümmert, sie schläft noch viel bei den Welpen in der Wurfkiste, so dass die Kleinen sich an sie ankuscheln können.

03.10. Heute beginnt für unsere Welpen "der Ernst des Lebens", wir müssen mit der ersten Wurmkur beginnen. Dazu wird eine Lösung drei Tage hintereinander verabreicht, leider schmeckt es nicht besonders gut, so dass spätestens ab dem zweiten Tag doch mit erheblichen Widerstand zu rechnen ist.

Aber bisher haben wir es noch immer geschafft. Die Verabreichung von Wurmkuren ist Pflicht, obwohl wir unsere erwachsenen Hunde regelmäßig entwurmen und auch noch nie Befall hatten. Da Welpen über die Mutter Endoparasiten (hört sich besser an als Wurm) bekommen können, müssen sie mindestens drei Mal bis zur Abgabe entwurmt werden. Jackie ist dann danach dran.

Ansonsten geht es allen Fünf gut, sie beginnen inzwischen, sich mehr für ihre Wurfkiste und die Geschwister zu interessieren und sind sehr schnell auf ihren kleinen Beinchen unterwegs. Wenn sie gesäugt werden, geht es inzwischen doch sehr rabiat her, man schubst und drängelt, damit man möglichst die besten Plätze bekommt. Dabei sind sie gerade erst zwei Wochen alt. Ab nächster Woche werden wir sie etwas zufüttern, um Jackie zu entlasten. An den Futtermengen, die sie im Augenblick frisst, kann man ablesen, was sie jeden Tag leisten muss. Ihre normale Tagesration ist schon zum Frühstück nur ein Appetithappen, neuerdings hat sie sogar nachts Hunger. Dabei ist sie ganz schlank, so dass sie alles in die Milchproduktion setzt, die Welpen nehmen aber auch pro Tag im Schnitt mindestens 30 Gramm, manchmal sogar 70 Gramm zu. Aber jetzt gibt es erst mal Wurmmittel.

04.10. Unsere Welpen entwickeln sich rasant, alle laufen schon - wenn auch wackelig - auf ihren kleinen Beinchen, heute abend saßen alle am Ausgang der Wurfkiste und schauten auf die andere Seite ihrer kleinen Welt. Sie sind einfach zum Verlieben, entwickeln immer mehr ihre Persönlichkeiten. Ein ganz großes Loblied gebührt aber einmal Jackie, die sich unermüdlich rührend um ihre Kinder kümmert. Sie hält die Wurfkiste absolut sauber, alle Welpen werden ständig geleckt und gepflegt - auch wenn die Reihenfolge der Wäsche menschlichen Standards nicht entspricht. Was Jackies Organismus leisten muss, kann man daran ermessen, dass sie im Grunde ständig Hunger hat und dabei ganz dünn ist. Die Kinder dagegen haben so richtig kleine Röllchen. Wir können uns bei unserer lieben Jackie immer wieder nur bedanken.
07.10. Heute sind die Welpen nach unten umgezogen und wir haben die Wurfkiste um einen kleinen Auslauf erweitert. Die Welpen werden jeden Tag größer und aktiver, so dass sie vermutlich bald ihre Wurfkiste verlassen werden. Außerdem stand heute noch Nägelschneiden - die kleinen Krallen sind wie Minidolche gewachsen - und erste Leckversuche von Milch aus einem Schälchen auf dem Programm. Beides haben die Kleinen gut gemeistert, ich übrigens auch. Wir sahen alle etwas bekleckert aus, Jackie durfte dann für Sauberkeit sorgen.